Verpackung & Kreislauf

Wir sparen Verpackung und legen Wert auf Wiederverwendung. Das heißt:

  • Apfelsaft & Co sind Pfandflaschen
  • Schafjoghurts kommen im Pfandglas, Kuhjoghurts im Einweglas, dass aber zurückgebracht und wiederverwendet wird.
  • Wein: Der Weinbauer nimmt die Flaschen gerne zurück und verwendet sie wieder.
  • Apfel- und Eierkartons: auch diese verwenden wir gerne wieder.
  • Das Gemüse wird in Papiertaschen bzw. -sackerl portioniert.
  • Viele KundInnen bringen die Kartoffel- und Apfelpapiersäcke zurück, damit wir sie wiederverwenden.
  • Die Brotkisten und Eierkartons mit 30er Eierplatten werden von uns wieder an die Lieferanten zurück gegeben.

Ganz ohne Plastik haben wir es noch nicht geschafft. So wird meist Käse und Fleischprodukte noch in Kunststoff verpackt, auch des Transportes wegen.

Wie kommen die Produkte zu uns:

Einige Bauern bzw. Lieferanten bringen die Waren im Rahmen ihrer wöchentlichen Liefertour zu uns. Teilweise werden “Fahrgemeinschaften” gebildet um Wege zu sparen. Waren aus dem Lungau kommen per Post.